RSS-Feed

Projekt 52/19/09

Veröffentlicht am

Freiheit

Die Welt hat nie eine gute Definition für das Wort „Freiheit“ gefunden.

Abraham Lincoln

Für mich bedeutet Freiheit  Natur zu erleben, weg von künstlichem Licht und geschlossenen Räumen.

Zur Zeit genieße ich meinen Garten sehr, der Flieder blüht und duftet.

Der Garten bedeutet aber auch Verantwortung! Arbeit! Pflege und Hege. Schließt das dann Freiheit aus?

Oder ist es Freiheit, Natur erleben und pflegen zu dürfen?

Herr Lincoln hat wahre  Worte gesprochen.

Über Petra

I am a diva!

»

  1. Die Interpretation zum Wort Freiheit gefällt mir.
    Entsprechend hast Du sie im Photo umgesetzt.
    LG
    Agnes

    Antwort
  2. Ich denke, je nach Interpretation kann Verantwortung Freiheit ausschließen oder auch nicht. Man ist dann nie ganz frei, nur so frei wie man sich mit dieser Verantwortung fühlen kann. Vielleicht ist Freiheit ja allgemein nur der Ausdruck für einen bestimmten Gefühlsausdruck, der für jeden von uns anders ist und deswegen gibt es keine wirklich gute Definition. Wer weiß. 😉
    Schönes Foto, laufe auch jeden morgen durch Gärten und an blühendem Flieder entlang. Schade, dass die meiste Pracht wohl zu Himmelfahrt schon weg sein wird…

    Antwort
  3. Interessante Definition von Freiheit. Aber ich könnte mir jetzt auch nichts besseres vorstellen als Frei im Garten zu sein, als hier auf Arbeit und eingesperrt. Ich liebe auch den Flieder, wie er so schön alles bunt macht und so herrlich duftet.
    Viele Grüße
    Thomas

    Antwort
  4. @ Agnes: Danke sehr 🙂
    @chrissi: ich denke auch, dass Freiheitsempfinden individuell ist. Danke!
    @ Hombertho: zwar scheinst du an der Arbeit zu sein, aber ein wenig Freiheit genießt du im virtuellen Sinne… das hat doch auch was 😉 LG P.

    Antwort
  5. Die Idee mit der Natur erleben und mit Pflanzen als Freiheit zu verbinden finde ich toll, es sind ja oft die selbstverständlichen Sachen die einen oft meht bedeuten als einen Bewusst ist.
    Sehr gute Idee und tolles Foto.

    Lg,
    Rewolve44

    Antwort
  6. Danke Rewolve44! Ja, unser Blick ist oft getrübt von zuviel vermeintlicher Freiheit, von finanziellen Mitteln, von hohem Niveau was Kleidung, Nahrung und Unterhaltung angeht…

    Antwort
  7. Sehr schöne Interpretation! Flieder, wunderschön!! Ich liebe den auch sehr. Lincoln hat sehr viele wahre Worte hinterlassen!
    LG
    Angie

    Antwort
  8. flattersatz

    Vielleicht ist Freiheit im wesentlichen eine Wahrnehmung, die Art, wie du in deiner eigenen Welt lebst. Fühlst du dich frei, dann bist du frei….. unabhängig davon, wie das vielleicht ein anderer sehen mag…

    Antwort
  9. Ne tolle Intepretation der Freiheit.
    Wie Chrissi geschrieben hat oder auch flattersatz schrieb denke ich genau das, individuelle Freiheit 😉

    Der Herr Lincoln hat es vorzüglich ausgedrückt 🙂

    LG

    Antwort
  10. Fast könnte man noch mehr in das Bild hineininterpretieren: Flieder und sonstige Pflanzen in allen Farben. Jeder darf so sein wie er will – auch in der Natur: sie regelt sich dadurch selbst. Auch das ist Freiheit – gefällt mir sehr gut.

    Antwort
  11. Ja Plerzelwupp, ich finde dieses Thema bietet überhaupt ne Menge spannenden Gesprächs und Gedankenstoff 🙂 Danke dir!

    Antwort
  12. Also so langsam sollte ch mich wohl mal informieren, was es mit diesem ominösen Projekt 52 auf sich hat, das findet sich ja echt überall.

    Antwort
  13. eine wunderbare und wahrhaftige Definition von Freiheit. Es ist zur Zeit herrlich in der Natur und die Seele bekommt Flügel 🙂

    Der Flieder sieht herrlich aus, ich liebe den Duft sehr, vor allem in den Abendstunden ist er sehr intensiv. Schöne, stimmungsvolle Fotos.

    Liebe Grüße
    Pia-Marie

    Antwort

Kommentar verfassen

